China: Olympiavorbereitungen modernisieren den Mediensektor

Jun 17, 2007

(openPR) – Mit dem Zuschlag für Beijing als nächsten Veranstaltungsort der olympischen Sommerspiele 2008 und Shanghai als Standort der nächsten Expo 2010 nahm der Wettbewerb im Mediensektor in China dramatisch zu. Bisher für ausländische Unternehmen verschlossene Wirtschaftsbereiche werden seither schrittweise geöffnet, um den Einfluß internationaler Medienkonzerne auf die zukünftige Entwicklung der Medienmärkte in China und vor allem Asien zu beschränkten. Im Schnellkurs werden seit kurzem Medieneinrichtungen auf Wettbewerb und mehr Flexibilität eingeschworen. Eventagenturen, Medienagenturen aller Bereiche und vor allem Internetplattformen werden mittels ausländischer Partner den veränderten Marktbedingungen angepaßt. Viele praktische Erfahrungen fehlen noch. So gibt es nach wie vor kaum nennenswerte Buch- oder Musikverlage. Von Film- oder Fernsehproduktionen zu schweigen. Welche Chancen sich derzeit für ausländische Medienunternehmen und Agenturen in China bei der Markterschließung oder Partnerbindung ergeben können, erläutert eine Fachveranstaltung des German Global Trade Forum Berlin am Freitag, den 29.06.2007 in Berlin. Auskünfte, Teilnahmebedingungen und Programm durch eMail anfordern: mailto:berlin@germanglobaltrade.de?subject=openPR.de Kontakt
German Global Trade Forum Berlin
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Das German Global Trade Forum Berlin fördert den internationalen Handel und Wirtschaftsdialog. Als offene und nicht kommerzielle Plattform dient es dem Meinungs- und Informationsaustausch zwischen Deutschland und seinen internationalen Handelspartnern. Durch grenzüberschreitende Kongresse, Foren, Seminare, Business Missions zielt es über den Standort Berlin hinaus auf eine bessere Vernetzung der Beziehungen.
Director: RA Eberhard J. Trempel

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