(openPR) – Studentinnen der Hochschule Pforzheim haben den knuddeligen Eisbären Knut für die virtuelle Welt Second Life entwickelt. Die sechs Jung-Unternehmerinnen eröffneten ihren eigenen Shop namens Luxzoo im größten deutschsprachigen Gebiet von Second Life („Apfelland“). Mit der Unterstützung zweier Programmierer und eines Marketing-Professors betreuen die Marketing-Studentinnen das gesamte Projekt von der Entwicklung des Eisbären über die Marketing-Strategie bis zur Eröffnung des Zoogeschäfts und Verkauf des Eisbärbabies.
Der virtuelle Knut folgt auf Befehl seinem Herrchen auf Schritt und Tritt, blinzelt und rollt zufallsgesteuert mit seinem Köpfchen. Schon bald wird es weitere Updates für Knut geben, er wird dann auch auf die Befehle Sitz und Platz hören und Geräusche von sich geben. Schon heute haben die sechs Studentinnen verraten, dass bereits ein weiteres Tier in Planung ist. Genaueres hierzu ist allerdings noch streng geheim.
Die Idee entstand einerseits aus der Tatsache heraus, dass es in Second Life keine gut animierten Tiere gibt und anderseits aus dem Hype um das Berliner Eisbärbaby Knut. Also stellte sich den Studentinnen die Frage: Warum sollte es nicht Knut auch in Second Life geben? So müssten nicht tausende von Menschen nach Berlin pilgern, um auf Knut zu treffen. So könnte jeder seinen eigenen Knut haben und er ist gar nicht mal so teuer.
Am Dienstag, 22.05.2007 um 17 Uhr fand zur Einführung ein Event in den Apfelland Arkaden statt. Zahlreiche Besucher wurden mit T-Shirts und Freibier versorgt und amüsierten sich mit Knut dem Eisbären. Der präsentierte sich auf einem Laufsteg und führte sein Können vor. Die Avatare (Figur in Second Life) waren begeistert.
Für den direkten Weg zum eigenen Knut, finden Sie den Luxzoo-Shop in Second Life unter den Koordinaten: 183/177/24
Wer bereits Second Life User ist, kann sich direkt zum Shop teleporten: slurl.com/secondlife/Apfelland%20Arkaden/183/177/24
In spezifischen Online-Foren sowie auf Blogs sind Knut in Second Life und das Unternehmen Luxzoo ein heiß umworbenes Thema.
Seit der Entwicklung von SL sind bereits sieben Jahre vergangen, das Projekt wurde vom Unternehmen Linden Lab 1999 in San Francisco ins Leben gerufen. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 6 Mio. Accounts in der dreidimensionalen Web-Simulation. Die virtuelle Welt Second Life findet immer mehr Anhänger, viele große namhafte Unternehmen haben bereits diese Plattform für sich entdeckt und erkannt, dass man diesen aktuellen Trend folgen sollte. Sie kaufen sich Land oder mieten Läden, um in der virtuellen Realität präsent zu sein und auf sich aufmerksam zu machen.
Luxzoo
Start-Up Unternehmen in Second Life
Unternehmenssitz: Pforzheim, Tiefenbronnerstr.
Pressekontakt:
Anja Dietel
Mobil: 0176 – 235 54 894
Email: dieanj@hs-pforzheim.de
Mashka Menges, Besitzerin des Luxzoo Petshops ist die Verkörperung von sechs Marketing Studentinnen. Sie ist eine junge, dynamische Unternehmerin. Luxzoo bietet exotische Tiere als Haustiere wie z.B. Knut, den kleinen Eisbären aus dem Berliner Zoo. Die Tiere sind originalgetreu nachgebildet und animiert, z.B. folgen sie auf Zuruf. Den Shop findet man nur in Second Life in den den Apfelland Arkaden!