GAMEplaces informiert über Jugendschutz bei Computerspielen

Jun 3, 2007

(openPR) – Frankfurt am Main, 12. Juni 2007 – Computer- und Videospiele begeistern nicht nur Erwachsene, sondern vor allem auch Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2005, so der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), war ungefähr die Hälfte aller deutschen Gamer jünger als 20 Jahre; gerade das Thema Jugendschutz wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Häufig unerwähnt bleiben in diesen Zusammenhang allerdings die durchaus erfolgreichen Bemühungen von Branche und Politik, eine altersgerechte Nutzung von Computer- und Videospielen sicherzustellen. Deshalb wollen die Initiatoren von GAMEplaces am 20. Juni umfassend über das Thema ‚Jugendschutz bei Computerspielen‘ informieren.
„Die bestehenden Regelungen in Deutschland sind ausreichend, um einen Jugendmedienschutz auf hohem Niveau zu gewährleisten“, schildert Catherina Herminghaus, Referentin für Recht und Jugendschutz beim BIU. Beispielhaft seien hier die 1994 gegründete Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) oder die seit der Jugendschutznovelle im Jahr 2003 geltenden Vorschriften, so Herminghaus weiter. Neben dem Jugendschutz auf institutioneller Ebene thematisiert GAMEplaces auch neue technische Möglichkeiten: Die aktuelle Konsolengeneration, wie beispielsweise die Xbox 360, verfügt über spezielle Features, die den bestehenden Jugendschutz sinnvoll ergänzen. Hier kann das Abspielen von Software, die eine Freigabe jenseits der von den Erziehungsberechtigten eingestellten Altersgrenze hat, verhindert werden.
Ablauf und Gäste des GAMEplaces-Abends am 20. Juni:
Begrüßung durch die Initiatoren
Keynote: ‚Jugendschutz bei Computerspielen‘
– Dr. Andreas Lober – Schulte Riesenkampff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Podiumsgespräch zum Thema
– Jan Klose, Creative Director der DECK13 Interactive GmbH
– Catherina Herminghaus, Referentin für Recht und Jugendschutz beim Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU)
– Kim Grüttner, Geschäftsführer der maila-push GbR
– Jürgen Schattmann, Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration NRW
– Moderation: Prof. Dr. Winfred Kaminski, Professor für Kulturpädagogik, Direktor des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik der FH Köln
Präsentation: ‚Die Jugendschutz-Features der Xbox 360‘
– Boris Schneider-Johne, Xbox Platform Manager Germany
Get together auf der Galerie mit den Initiatoren und Gästen des Abends
GAMEplaces ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Frankfurt, des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sowie der Unternehmen LocationCinema und Weber Networking. Mit ihrer im April 2006 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe wollen die Initiatoren für die Thematik ‚Games & Gaming‘ sensibilisieren. Brancheninterne und -übergreifende Netzwerke sollen gefördert und gestärkt werden. GAMEplaces richtet sich in erster Linie an Entscheider aus der Games- und Medienbranche, Politiker, Journalisten sowie allgemein Interessierte und findet vier Mal jährlich statt. Zusätzlich zu den regulären GAMEplaces-Abenden findet am 2. Juli die Fachkonferenz ‚GAMEplaces International‘ statt. Mehr Informationen finden Sie unter www.gameplaces.de.
GAMEplaces am Mittwoch, 20.6.2007, 19:30 Uhr
CineStar METROPOLIS
Eschenheimer Anlage 40
60318 Frankfurt am Main
Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung auf www.gameplaces.de kostenlos.
Pressekontakt GAMEplaces
Rebecca Gerth
Kastanienallee 73
10435 Berlin
Tel.: 030.28 59 93 39
Fax: 030.28 59 93 39
Mobil: 0178.389 88 08
Mail: rebecca.gerth@gameplaces.de
www.gameplaces.de
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU): Der BIU ist die Interessengemeinschaft der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Als Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen möchte er Interessierten die Branche näher bringen und gibt gerne Auskunft rund um das Thema: Computer- und Videospiele.
Location Cinema GmbH: Deutschlands führende Spezialagentur für Veranstaltungen im Kino, ist auf die Planung, Organisation und Durchführung von Events im Kino spezialisiert. Der früher nahezu unbekannte Veranstaltungsort „Kino“ wurde durch LocationCinema nicht nur für klassische Veranstaltungsformen, wie Tagungen und Kundenevents, etabliert; auch die Games-Industrie nutzte bereits mehrfach das Logistik Know-How von LocationCinema für Roadshows und Game-Wettbewerbe.
Weber Networking GmbH: betreibt professionelles Networking als einen Unternehmensschwerpunkt, neben der Entwicklung von Marketingkonzepten und dem allgemeinen Beratungsgeschäft. Das Unternehmen engagiert sich bereits seit mehreren Jahren als Mitinitiator der Veranstaltungsreihen m_ MedienMittwoch und des First Tuesday FrankfurtRheinMain für Frankfurt und die Region. Daneben ist Weber Networking in der RheinMainRegion stark vernetzt und versteht es, Menschen und Unternehmen zusammenzubringen.
Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH: ist ein Tochterunternehmen der Stadt Frankfurt am Main und fördert alle Maßnahmen, die der Stärkung der Wirtschaftskraft in Frankfurt dienen. Mit dem Engagement will sich die Stadt Frankfurt im Bereich Games positionieren, der Branche ein Forum und in Frankfurt eine Heimat bieten.
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